Endlich war es wieder soweit. Nach zweijähriger Coronapause konnten wir uns wieder zu einem Familienwochenende treffen. Am Freitag, dem 1. Juli 2022 machten sich 13 Familien auf den Weg auf die Schwäbische Alb. Ziel war die Jugendherberge in Erpfingen auf dem Sonnenbühl. Das Wetter meinte es durchgehend gut mit uns, so konnten wir die meiste Zeit im Freien verbringen.

Als so nach und nach alle eintrudelten, gab es erst mal eine Vorstellungsrunde. Es waren einige neue und auch viele bekannte Gesichter dabei.  Den Freitagabend konnten wir bei Gesprächen am Lagerfeuer genießen. Wir hatten uns viel zu erzählen, da wir uns lange nicht mehr gesehen haben.

Nach dem Frühstück am Samstag, starteten wir unsere Ausflüge in zwei Gruppen. Für die einen ging es mit dem Auto zur Nebelhöhle, für die anderen zu Fuß zur nahegelegenen Rodelbahn und dem dazugehörigen Kletterpark. Die mutigen Abenteurer der Fußgängergruppe machten sich nach dem Anziehen der Kletterausrüstung und einer Einweisung auf in luftige Höhen. Die anderen schauten dabei zu oder machten es auf der Gartenterrasse der Bobbahn gemütlich. Für die Kletterer gab es viele Parcours bis zu einer Höhe von drei bis acht Metern zu meistern, bevor es mit einer Seilrutsche wieder auf den Boden zurück ging. Es war ein tolles Erlebnis, auf dass alle stolz sein können, egal wie weit sie es schafften.

Unsere Nebelhöhlenausflügler erkundeten währenddessen die Tiefen der Schwäbischen Alb. Die Nebelhöhle ist nicht nur eine der längsten und schönsten, sondern auch eine der ältesten Schauhöhlen der Schwäbischen Alb. Über eine lange Treppe gelangten die Familien in die Höhle. Von dort ging es auf ausgewiesenem Weg vorbei an beeindruckenden Stalagmiten und Stalaktiten, die durch die Beleuchtung toll in Szene gesetzt wurden.

Für beide Ausflugsgruppen ließ das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Es hieß jetzt, auf zur Bobbahn. Die Kinder und auch die Erwachsenen freuten sich über die Bobbahntickets, ließen sich auf den Berg ziehen, um voller Freude wieder bergab zu rasen. Das machte so Spaß, dass viele sich gleich für die nächste Fahrt anstellten.

Nach dem Ausflug machten wir uns auf den Weg zurück zur Jugendherberge.  Wer sein gerichtetes Lunchpaket noch nicht gevespert hatte, holte dies jetzt nach. Am Nachmittag haben sich einige dazu entschlossen, den Walderlebnispfad direkt ab der Jugendherberge zu gehen. Dort erwarteten uns eine Sprunggrube, ein Adlerhorst, ein Baumtelefon, ein Fichtenzapfenkatapult und ein Hochstand. Zurück an der Jugendherberge konnten wir den sonnigen Tag auf den verschiedenen Schatten- und Sonnenplätzen der Anlage bei tollen Gesprächen genießen. Zur Kurzweile für die Kinder standen uns ein Barfußpfad, eine Tischtennisplatte, ein Spiel- und Sportplatz zur Verfügung.

Abends nach einem warmen Essen ließen wir den Abend wieder bei Lagerfeueratmosphäre ausklingen. Als besonderes Highlight gab es für die Kinder (und Erwachsenen) Marshmallows, die gegrillt zwischen zwei Butterkeksen verspeist wurden.

Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es packen und Zimmer räumen. Das obligatorische Gruppenbild durfte natürlich nicht fehlen. Dann hieß es Abschied nehmen und die Heimreise antreten.

Vielen Dank an die Organisatoren des Wochenendes und an alle Teilnehmer, die zu einem tollen Wochenende beigetragen haben.

Daniela Futterer