Rottenburg, im Dezember 2020

Liebe Freunde und Förderer der ELHKE e.V.,

welch ein turbulentes und ereignisreiches Jahr geht zu Ende! Es ist bereits Dezember und den Großteil des Jahres hat ein Virus namens Corona die ganze Welt in Atem gehalten. Wir leben gerade in einer Zeit wie sie noch nie dagewesen ist. Viel Unsicherheit und Vorsicht waren fast das ganze Jahr über angesagt. ELHKE hat in diesem Jahr na­hezu alle Veranstaltungen für Familien herzkranker Kinder abgesagt; erstmals seit über 30 Jahren auch das jährlich im Sommer stattfindende Familienwochenende. Unsere Adventsfeier mit Mundschutz würde sich schlecht anfühlen, deshalb haben wir in diesem Jahr auch darauf verzichtet.

Wir haben die Zeit genutzt und intensiv unsere Homepage überarbeitet und werden noch eine ganze Weile damit beschäftigt sein. Das optische Erscheinungsbild hat sich jedoch bereits deutlich verändert. Schauen Sie doch mal rein: www.elhke.de

Dank einiger größerer Spenden im vergangenen Jahr, konnten wir verschiedene Projekte für die Klinik finanziell unterstützen. Hierzu zählt ein 3D-Drucker, der sowohl für Mediziner als auch für Eltern eine große Verbesserung verspricht. Mit dem neuartigen Drucker kön­nen Herzfehler, die durch CT oder MRT diagnostiziert wurden, dann als 3D-Modell real ausgedruckt werden. Die tatsächlichen Größenverhältnisse sind mit einem plastischen Modell viel besser zu erfassen und das anatomische Verständnis sowohl bei Eltern als auch bei Studierenden verbessert sich dadurch. Man kann die Modelle in die Hand neh­men, drehen und dabei die räumlichen Strukturen des Herzens und der krankhaft fehl an­gelegten Gefäße viel besser verstehen und anstehende Interventionen genauer planen.

Weiterhin haben wir der Kinderkardiologie die Finanzierung eines flexiblen Säuglings-Bronchoskops zugesagt. Dieses bewegliche Endoskop ist sehr klein und macht sehr gute Auf­nahmen, sodass damit gerade auch Säuglinge und Kleinkinder behandelt werden können. Das Gerät kann während der Operation u. a. zur Befreiung der Atemwege von Gefäß­ringen oder Gefäßschlingen eingesetzt werden; ebenso auch nach der Operation auf der Intensivstation oder in der ambulanten Nachkontrolle.

In zwei Patientenzimmern wurde über den Betten eine großflächige Lichterdekoration in Form eines Sternenhimmels installiert. Die Lichteffekte können von den Kindern selbst nach Belieben eingestellt werden und wirken beruhigend sowie entspannend. Wie man auf einem Video auf unserer Homepage sehen kann, erfreuen sich daran auch größere Kids.

Auch kleinere Wünsche, z. B. nach Lagerungs- oder Kirschkernkissen oder speziellen Edelstahlspiegeln für das Echolabor, konnte ELHKE dank vorhandener Spenden erfüllen.

Da Kaffeetassen auf der Station immer Mangelware sind und auch um ein bisschen in eigener Sache zu werben, haben wir wieder nette Kaffeetassen mit unserem Logo anfertigen lassen. Sie werden von Eltern sowie dem Pflegepersonal auf der Station genutzt und können gegen eine kleine Spende – auch gerne als Erin­nerung an den Klinikaufenthalt – mit nach Hause genommen werden.

Noch eine Bitte in eigener Sache: Falls Sie bei Amazon einkaufen, können Sie damit auch ELHKE unterstützen, wenn Sie sich neu bei Smile Amazon registrieren (das bisherige Passwort kann dabei weiterverwendet werden). Geben Sie als zu unterstützende Organisation die Elterninitiative Herzkranker Kinder e.V. ein. Von allen Ihren Einkäu­fen erhält ELHKE 0,5 % gutgeschrieben. Sie bezahlen deswegen keinen Cent mehr! Amazon Smile ist auch per Amazon App für Android verfügbar.

Wir bedanken uns sehr herzlich für alle Ihre Unterstützung,
Ihr Engagement und Ihr Wohlwollen und für das entgegengebrachte Vertrauen!

Die Mitarbeiter der ELHKE e.V.