09.07.2019

Die diesjährige Familienfreizeit von ELHKE fand von Freitag, 5. Juli bis Sonntag, 7. Juli statt und war wieder mal ein gelungenes Wochenende. Bei bestem Sommerwetter reisten 21 Familien mit herzkranken Kindern und deren Geschwister nach Althütte ins CVJM- Haus Lutzenberg nahe Backnang. Verkehrs- wie auch berufsbedingt trafen einige erst in den Abendstunden ein. Dankbar, dass andere Freizeitteilnehmer etwas vom Abendbuffet gesichert hatten, konnten dann alle zufrieden gesättigt beim lockeren Zusammensitzen den Alltagsstress hinter sich lassen. Die wunderschön angelegte Sonnenterrasse mit toller Aussicht trug dazu bei, dass einige bis spät in die Nacht bei mitgebrachtem Knabbergebäck Gespräche führten.

Auch die Kinder und Jugendlichen genossen den Freiraum, auf dem angrenzenden großen Waldspielplatz zu toben. Sie freuten sich, Freunde nach langer Zeit wieder zu sehen oder auch neue Kontakte zu knüpfen.

Der Samstag jedoch war das absolute Highlight des Wochenendes. Er begann nach dem Frühstück am Ebnisee, an dem wir nach intensiver Suche den besten Platz zum Ausbreiten gefunden hatten. Bei den sommerlichen Temperaturen wagten sich viele ins kühle Nass. Sprünge vom Steg, Tretboot fahren, schlafen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, sich unterhalten und um den See spazieren… es fühlte sich fast wie Urlaub an.

Nach dem Mittagessen startete dann das Sommerfest des Hauses Lutzenberg – eine öffentliche Veranstaltung für alle. Für uns Familienfreizeitteilnehmer war das natürlich perfekt. Die Kinder wie auch die Erwachsenen kamen voll auf ihre Kosten. Kinderschminken, Luftballontiere nach Wunsch herstellen lassen (vom Einhorn bis zur Riesenkrake), kostenloses Popcorn, Puppentheater (welches auch für die Erwachsenen sehr lustig war), Hüpfburg, Filzen, eigenes Kräutersalz herstellen, Kletterwand, Alpakas spazieren führen und viel Wissenswertes rund um das Haus Lutzenberg…. All dies umrahmt von Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill und aus dem Wok, Cocktails, kühlem Bier, Musik und Tanz. Am Abend gab es noch eine Tanz-Lightshow mit schönen Lichteffekten. Für die einen war das der krönende Abschluss des Tages und für die anderen fing damit der Abend erst an. Um 4 Uhr morgens gingen die Letzten ins Bett. Bis dahin heizte die Band richtig ein und Freizeitteilnehmer wie auch ein paar Festbesucher tanzten und feierten fröhlich.

Nach einer mehr oder weniger kurzen Nacht begann der Sonntag mit einem gemütlichem Frühstück. Danach wurden fleißig Traumfänger gebastelt. Diese Aktion war super von Vorstandsmitglied Katrin Gellisch vorbereitet worden. Sie half bei Bedarf auch beim Basteln. So konnte jeder der wollte einen wunderschönen kreativ gestalteten Traumfänger mit nach Hause nehmen. Dieses Angebot nutzten daher nicht nur die Kinder.

Danke dir Katrin!

Vor dem Mittagessen räumten die meisten noch ihre Zimmer und packten die Autos. In der gemeinsamen Abschlussrunde wurde mal wieder deutlich, wie sehr sich die Teilnehmer jedes Jahr auf die Freizeit freuen und wie wichtig der Erhalt dieses jährlichen Wochenendes ist. Jedoch erfordert so ein Wochenende enorm viel Vorarbeit, Engagement und Planung.

Wir danken dir, Stefan, für die letzten sechs Jahre Organisation der Freizeiten und wir fanden alle, dass dir die diesjährige Freizeit wieder super gut gelungen ist. Die Location hätte nicht besser sein können, denn für jedes Alter war etwas dabei.

Zudem auch ein großes Dankeschön an alle weiteren Helfer, die hier und da – oft auch im Hintergrund – Fäden ziehen und unterstützen, um anderen den Rücken frei zu halten und ohne die ein solches Event ebenso wenig durchführbar wäre!