Am Samstag, dem 30.11.2024 trafen sich 14 „ELHKE-Familien“ mit insgesamt knapp 60 Personen vor der Wilhelma in Stuttgart, um gemeinsam den Christmas Garden zu besuchen.
Pünktlich zum Einlass um 17 Uhr starteten wir in der Dämmerung bei winterlich kaltem Wetter. Zunächst wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht, danach begaben sich alle Familien auf den Rundgang. Bei insgesamt großem Andrang mussten wir uns recht schnell in kleinere Gruppen aufteilen. Gleich am Anfang beeindruckten die wunderschön beleuchteten Planeten der „kosmischen Reise“. Vorbei an einem Wunschbaum und einer goldenen Seerose fand im Maurischen Garten im großen Teich eine Wassersinfonie statt, bei der die Springbrunnen zu Musik Ballett tanzten. Weiter ging es von hier zur Lichtprojektion „Ursprung des Lebens“ , wo in schönen bunten Farben ein Lebenszyklus in der Tier und Pflanzenwelt an die Wand eines der schönen alten maurischen Gebäude projeziert wurde.

Von dort führte der Weg über beleuchtete Pfade bergauf zum Zauberwald der Unendlichkeit, der im Nebel mit den Lichtinstallationen besonders schön und mystisch wirkte.

Überall auf dem Weg fanden sich kleinere und größerer Lichtinstallationen, wie z.B. Tiere, eine mit Sternen beleuchtete Allee oder eine Polarwelt. Weihnachtsmarktbuden mit Glühwein, Wurst oder gebrannten Mandeln luden zur Rast und Stärkung ein. Von den eigentlichen Tieren der Wilhelma war im Dunkeln kaum was zu sehen.

Anstelle einer herkömmlichen Weihnachtsfeier war dies ein besonderes Erlebnis, das am ersten Adventswochenende ganz besonders auf die kommende Vorweihnachtszeit einstimmte.