Der Tag des herzkranken Kindes findet jährlich am 05. Mai statt. Der Aktionstag wurde 1994 vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) initiiert, um auf die Probleme herzkranker Kinder sowie die medizinische Entwicklung in der Behandlung aufmerksam zu machen. In Tübingen machten ELHKE-Mitglieder am 09. Mai mit einer Aktion in der Kinderklinik auf diesen wichtigen Tag aufmerksam.

Nach zweijähriger Pause hat ELHKE e.V. wieder jede Menge Selbstgebackenes in der Kinderklinik Tübingen angeboten. Insgesamt wurden ca. 30 Kuchen bis bereits 14 Uhr in der Klinik an Ärzte, Pflegepersonal, Patienten, Besucher und andere Kuchenhungrige verkauft. Noch bevor die „Starterkuchen“ auf dem Tisch platziert waren, kamen die ersten Abnehmer. Um 10 Uhr begann der Verkauf. Zum Glück wurde um 11 Uhr ein kompletter Kofferraum voll mit 12 weiteren Kuchen aus Neubulach angeliefert. So konnte eine bunte Mischung aus Obstkuchen, Muffins, Rührkuchen, Amerikanern, Hefezopf etc. angeboten werden.

Es war wieder eine rundum gelungene Aktion, welche nur mit Hilfe der fleißigen Kuchenspender umsetzbar war! Dank der Bäckerinnen, Verkäuferinnen und Organisatorinnen, welche sich für den Tag Zeit genommen hatten, konnte die Vereinskasse von ELHKE e.V. wieder aufgefüllt werden. Hierfür nochmals auch an dieser Stelle ein großes herzliches Dankeschön! Ihr habt mit eurem Einsatz eine Initiative unterstützt, welche Eltern mit ihren herzkranken Kindern in ganz unterschiedlichen und schwierigen Situationen eine unersetzliche Hilfe bietet.

Jutta Schmitt