Am Sonntag, dem 16.07.2023, trafen sich 5 Familien bei glücklicherweise nicht allzu heißem Wetter in Aidlingen im Heckengäu, am Rande des Schönbuchs, auf dem Reittherapiehof HESTURA.

HESTURA ist eine Einrichtung, welche heilpädagogisches und therapeutisches Reiten anbietet. Durch intensiven Kontakt zum Pferd werden vor allem Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung ganzheitlich auf allen Ebenen angesprochen. Durch Reiten, aber auch über Tätigkeiten abseits des Reitplatzes wie die Pflege des Tieres, Füttern oder Arbeiten am Stall, werden die Kinder und auch Erwachsene körperlich, geistig, emotional und sozial auf wunderbare Weise gefördert.

Insgesamt waren wir 9 Erwachsene und 8 Kinder sowie 3 Reittherapeutinnen. Der Tag begann mit einer kleinen Führung und Vorstellung der Therapiepferde. Da die Reittherapie auch für die Pferde sehr anstrengend ist, ist die Zeit pro Pferd auf max 1,5 h begrenzt. Daher standen für uns 6 Pferde bereit, und zwar Happy, Raskia, Draco, Bruno, Runa und Snarpur.

Aufgeteilt in 2 Gruppen durfte ein Teil der Kinder erstmal die Pferde richten. Sie mussten gestriegelt, gekämmt und die Hufe ausgekratzt werden. Dann wurden die Tiere gesattelt und jedes Kind durfte am Strick geführt einen kleinen Ausritt machen. Am Ende jeder Runde stand ein kleiner Parcour mit Geschicklichkeitsübungen, den alle Kinder mit Bravour und Stolz bewältigten. Da die Gruppe kleiner als geplant ausfiel, blieb noch Zeit, dass auch ein paar Erwachsene eine Runde auf einem Pferd drehen durften.

Während die eine Gruppe bei den Pferden war, hielt die andere Gruppe sich bei Brezeln und Kaffee in und um den hübschen, kleinen Zirkuswagen mit gegenüberliegendem Paddock auf. Die Kinder waren schwer beschäftigt mit Dosenwerfen und Federball sowie Pferdespielen mit kleinen Hindernissen. Zudem konnte gebastelt und gemalt werden. Für die Eltern gab es viel Zeit für Austausch und Spaß mit den Kids.

Da aufrgund der Trockenheit Feuermachen im Freien verboten war, wurde das abschließende gemeinsame Essen kurzerhand gegen Pizza statt Grillen getauscht. Dies war ein schöner Ausklang für diese gelungene Tagesaktion.

Ein großer Dank geht an die Familie von Jutta Schmitt für die Organisation und Durchführung sowie an das Team von HESTURA für ihr Engagement.

Inga Schmid