Frodo, Beutlin, Bambam, Heidi und Mephisto erobern die Herzen herzkranker Kinder

Der Elternverein herzkranker Kinder Tübingen e.V. (ELHKE) lud betroffene Familien am Samstag, dem 07.05.2022 zu einem Brunch mit Rahmenprogramm auf die Herz´l Alm in Holzelfingen ein. Anlässlich des Tages des herzkranken Kindes reisten auch 7 verschiedene Therapie-Eulen aus Rheinland-Pfalz auf die Schwäbische Alb an.
Uhu Frodo frisst 10 Küken täglich. Damit er sich in aller Ruhe streicheln lässt, kommt er satt auf der Herz´l-Alm an.

Ca. 60 Personen folgten der Einladung von ELHKE e.V. und konnten bei bestem Wetter den Tag mit reichlicher Verpflegung inmitten schönster Natur genießen.
Nachdem der erste Hunger gestillt war, warteten vor allem die Kinder schon sehr gespannt auf den angekündigten Falkner Achim Häfner, auch Falkner der Herzen https://falknerderherzen.de, genannt.

Herr Häfner und seine Frau hatten 7 ihrer Therapievögel im Gepäck, um die herzkranken Kinder und deren Familien zu erfreuen. Nach langer Anfahrt war es jedoch wichtig, die Vögel erstmal ankommen und sich akklimatisieren zu lassen. Mit Freispielen wie Federball, Frisbee und Styroporflugzeugen verkürzte man sich die Wartezeit.

Als es dann losging, kamen Groß und Klein voll auf ihre Kosten. Humorvoll, aber auch sehr informativ, fesselte Falkner Häfner sein Publikum. Als dann die ersten Eulen – auf den mit einem großen Spezialhandschuh geschützten Unterarm der einzelnen Zuschauer gesetzt wurden – war es um alle geschehen. Foto um Foto wurde geschossen, Eulen gestreichelt und bestaunt. Hautnah, die sonst so unnahbaren Tiere zu erleben, hinterließ einen bleibenden und unvergesslichen Eindruck. Froh war man allerdings auch, wenn man nicht „angeschmolzen“ wurde, was in Fachkreisen so viel wie vollgekotet bedeutet.

Herr Häfner besucht mit seinen Vögeln schon seit vielen Jahren Menschen in Alten- und Pflegeheimen, der Charité, palliativen Stationen und Hospizen. Bereits als Jungtiere werden die Greifvögel an den Umgang mit kranken Menschen gewöhnt und trainiert.
Da coronabedingt die letzten zwei Jahre kaum Aktionen für Familien mit herzkranken Kindern stattfinden konnten, freute sich ELHKE e.V. um so mehr, mit so einem Highlight zum Tag des herzkranken Kindes, welcher bundesweit jährlich am 05.05. stattfindet, aufwarten zu können.

Nachdem jeder die Möglichkeit hatte, sich mit der Eule seiner Wahl auf dem Arm fotografieren zu lassen, verköstigte man sich am Kuchenbuffet und tauschte sich aus, während die Kinder am Basteltisch ein Muttertags-Geschenk gestalten konnten.

Familien mit langer Anreise traten dann den Heimweg an, während andere den Tag bei Gulaschsuppe und netten Gesprächen noch ausklingen ließen.