Herbstausflug

… und wieder durchkreuzte die Pandemie ELHKE‘s Pläne. Statt einem gemütlichen Beisammensein bei leckerem Buffett auf der Herz´l Alm, entschieden wir uns kurzfristig auf Grund der Pandemielage, zu einem Ausflug an frischer Luft ins Blühende Barock in Ludwigsburg zur diesjährigen Kürbisausstellung.

Doch diese Entscheidung blieb nicht unbelohnt: Bei schönstem Herbstwetter mit herrlichem Sonnenschein trafen sich 12 Mitgliedsfamilien. Besonders willkommen hießen wir auch eine neue Familie, welche den Ausflug nutzte um sich ein Bild von ELHKE zu machen und Erfahrungen auszutauschen.

In kleinen und auch größeren Grüppchen starteten wir in den erlebnisreichen Rundgang.

Je nach individuellem Tempo, gebremst durch Kinderwagen, Bollerwagen und Hund, oder beschleunigt durch erwartungsvolle Kinder, konnte jede Familie voll auf ihre Kosten kommen und die Ausstellung bestaunen. Die unterschiedlichen Interessen der Teilnehmer an entweder den Kürbissen, dem Märchengarten oder den Fahrgeschäften, konnten wahrgenommen werden. Immer wieder ergaben sich neue Gruppenzusammenstellungen, wodurch beim gemeinsamen durch den Park schlendern, interessante Gespräche entstanden. Die Kinder fanden schnell zusammen und hatten ihren Spaß beim gemeinsamen Kürbisse schnitzen oder Runde um Runde Bähnle fahren.

Ein gemeinsam vereinbarter Treffpunkt führte alle Ausflugsteilnehmer um die Mittagszeit  und dann am späten Nachmittag nochmals  zusammen. So entstand auch das schöne Gruppenbild.

Einige Familien ließen abschließend den Tag noch beim gemütlichen Abendessen im Ratskeller Ludwigsburg ausklingen.

Nach so vielen pandemiebedingten Ausfällen an Aktionen war es mal wieder sehr schön, bekannte – wie auch neue – Gesichter zu sehen und Gespräche zu führen.

Der Rahmen des Blühenden Barocks hat sich prima dafür geeignet und wir hatten alle einen wunderschönen Tag. Das sind nicht ersetzbare Erlebnisse für unsere Herzkinder, für die Eltern, wie auch für die Geschwisterkinder, aus welchen jeder Einzelne auf eigene Art und Weise profitiert. Hoffen wir, dass bald wieder mehr Erlebnisse solcher Art möglich sind.