Am 27.11.2022 fand nach 2jähriger Coronapause die, vor allem bei den Kindern sehr beliebte, Adventsfeier von ELHKE statt. Das Gemeindehaus der evangelisch-methodistischen Kirche Eben-Ezer in Reutlingen-Mittelstadt zeigte sich auch dieses Jahr wieder als sehr geeigneter Ort für unsere vorweihnachtliche Veranstaltung.

Die 1. Vorsitzende von ELHKE e.V., Mita Ettischer, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das große Engagement einiger Mitglieder und das der Geschäftsstelle, ohne die solch ein Event nicht durchführbar gewesen wäre. Der reichlich gedeckte Kuchentisch spiegelt den großen Einsatz wider.

An den schön dekorierten Tischen konnten sich die Erwachsenen gemütlich unterhalten und Kaffee, Glühwein und Kuchen genießen. Punsch und Lebkuchen erfreuten alle Kinder. Diese nutzten zudem begeistert den Nebenraum und Flur zum Tischkickern, Ball spielen und Bobby-car fahren. Auf dem nebenanliegenden Spielplatz schnappten manche zwischendurch ein wenig winterliche frische Luft. Hierfür war jedoch aufgrund des gebotenen Programms gar nicht so viel Zeit. Nachdem der erste Kuchenhunger gestillt war, eröffnete dieses Christine Kümmel mit ihrem „Theater aus dem Köfferchen“. Die Puppenspielerin aus Herrenberg begeisterte Groß und Klein mit ihren selbst hergestellten Figuren.

Paulchen Bär verschiebt seinen Winterschlaf, da ihn seine Freundin Lieschen Gans mit ihren Weihnachtsvorbereitungen neugierig auf´s sonst immer verschlafene Weihnachtsfest gemacht hat. Gespannt verfolgten alle Zuschauer wie Paulchen seine Freunde zu seinem ersten Weihnachtsfest einlud. Dieses liebevolle Theaterstückchen war ein wunderschönes Einstimmen auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit und verstärkte die Vorfreude auf das heilige Fest.

Ein weiteres Highlight war dann noch der Besuch des Nikolaus. Aus seinem goldenen Buch las er zwei wunderschöne Geschichten vor, welche zum Nachdenken anregten. Doch die Spannung der Kinder, was er wohl in seinem großen Sack mitgebracht hat, ließ er nicht zu lange ansteigen. Er beglückte jedes Kind mit einer mit dem ELHKE-Logo verzierten Vesperdose, gefüllt mit Leckereien.

Ein sehr gemütlicher, aber doch ereignisreicher Nachmittag, mit teils neuen Bekanntschaften und interessantem Austausch über unser aller bewegendes Thema der Herzerkrankungen unserer Kinder, neigte sich dem Ende zu. Mit neuen Ideen durch den ungezwungenen Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Eltern und mit glücklichen Kindern konnte die zum Teil lange Heimfahrt angetreten werden.

Solche Veranstaltungen sind sehr wertvoll für betroffene Eltern, da sie Gesprächspartner finden, die verstehen, von was man redet wie auch für die Herzkinder und Geschwisterkinder, unter denen teils Freundschaften entstehen oder auch einfach nur das Bewusstsein verstärkt wird, dass es noch andere Kinder gibt, die auch einen Herzfehler haben.

Vielen herzlichen Dank daher auch an dieser Stelle an alle Beteiligten, deren Engagement solche Treffen erst möglich machen.

Jutta Schmitt